Collagen aus dem Keller

Bei der Räumung des Kellers kamen auch bemerkenswerte Collagen ans Licht, die schon durch ihre unterschiedliche Gestaltung bestechen. Die Titel, die ich ihnen gegeben habe, sind nur vorläufige Arbeitstitel, Markus Meurer muss ihnen ihre endgültigen Titel noch geben.

„Albert Einstein“. Markus Meurer fühlt sich dem Physiker sehr verbunden, fast verwandt. (Denn seine Frau ist eine geborene Isaac. In einer Gedankenkette kommt er von diesem Namen auf den Pysiker Isaac Newton, und von diesem auf Albert Einstein. Solche Assoziationen findet man bei ihm häufiger.) Die vorgefundenen Fotos wurden von ihm teilweise übermalt, auf den Sternen sind Knopfbatterien aufgeklebt, die sie glänzen lassen.

„Jasmin“. Der Name der Tochter taucht öfter in seinen Kunstwerken auf. In dieser Collage hat Meurer in die typisierte Darstellung seines Heimatortes Monreal mit den beiden Burgruinen und der Bahnstrecke ein vorher zerrissenes Foto mit einer jungen Frau integriert.

„Kevelaer“. Eine Darstellung des jetzigen Wohnorts des Künstlers. Im Mittelpunkt des Bildes steht das Foto der Maienbasilika des Wallfahrtsortes Kevelaer mit Fahnen und Wallfahrern. Die auf dem Platz vor der Kirche vorhandenen Bäume sind weiter ausgemalt und umgeben diese wie eine überbordende Natur. Darin befinden sich rechts und links unverhältnismäßig große Figuren, die auf die Kirche hinweisen bzw. zu ihr hinlaufen.

„3 M“. Eine eigenwillige Collage, die mit Farben und Körper(teilen) spielt. In Blau ein halbes Gesicht und der Schriftzug 3 M (Markus Meurer Monreal), in Oker eine Unterteilung mit einer Frauenfigur im Kopfstand, die einen blauen Bikini trägt. Das Ganze wird umrahmt von geometrischen und figürlichen Darstellungen in Blau- und Okertönen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.