Neue Werke

Markus Meurer, Der perfekte Neuanfang, Assemblage 2016, 10 x 13 x 6 cm

Markus Meurer, Der perfekte Neuanfang, Assemblage 2016, 10 x 13 x 6 cm

Hier zwei kleinere Werke, die in der letzten Zeit entstanden sind: „Der perfekte Neuanfang“ ist eine eigenwillige Skulptur. Dabei verwendete Markus Meurer überwiegend metallische Materialien (Drahtfedern, Metallbügel, Schrauben), die mit unterschiedlich farbigem und unterschiedlich dickem Draht zu einem geschlossenen Objekt zusammengefasst sind. In dieses sehr zurückhaltend silbern/braun/schwarz/weiße Gebilde bringt der grüne Falter mit den Leuchtpunkten einen lebendigen Farbklecks.

Der „Taucher“, auch er ein neues Werk, nimmt ein Thema auf, das Markus Meurer seit seiner Kindheit beschäftigt. Jules Vernes Roman „2000 Meilen unter dem Meer“ wurde dem Jungen vom Großvater nahegebracht, und seitdem übt die Unterwasserwelt einen starken Reiz auf Meurer aus. Immer wieder entstehen unter seinen Händen Taucher, fast lebensgroße wie der im Depot lagernde (siehe Foto im Beitrag vom 17.7.2015), dann wieder kleinere.  Die Taucher drücken für Meurer auch ein Lebensgefühl aus. Manchmal glaubt er zu spüren, wie alles über ihm wie Wasser zusammenschlägt und er kaum noch Luft zum Atmen hat.

Bei diesem Taucher sind die Arme nur ansatzweise zu erkennen, das Sichtfeld der Tauchermaske ist dafür besonders groß. Rosa ist der Atemschlauch, der zu den Sauerstoffbehältern auf dem Rücken des Tauchers führt.

(Auch hier: Ein Doppelklick in das Foto zeigt die Einzelheiten des Objekts.)

Markus Meurer, Taucher, Assemblage 2016, 13 x 9 x 30 cm

Markus Meurer, Taucher, Assemblage 2016, 13 x 9 x 30 cm

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.